Die Liebe zu Brands entstand schon 2003. Damals suchte René Obojes gemeinsam mit
seinem Bruder Christian in Warehouses und auf Vintage-Flohmärkten in New York,
Dallas und Los Angeles nach ganz besonderen Stücken. Die Raritäten, die sie dabei
fanden, wurden liebevoll aufbereitet und fanden hinterher ihren Weg in edle Mode-
Boutiquen. Auch in Europa suchte René die Nähe zum Produkt und zu hochwertigen
Produzenten und wurde so zum Dauergast auf Messen wie der Bread & Butter in Berlin,
der Pitti Immagine in Florenz oder der ISPO in München.
René nutzte die großen Modemessen auch als willkommene Schnittstelle zu
vielversprechenden Marken und startete 2004 die Zusammenarbeit mit dem Schweizer
Label „Zimtstern“. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten und schon bald ergänzten
mit „Revolution“, „WeSC - We Are the Superlative Conspiracy“, „QWESTION“ und
„RVCA“ einige weitere aufgehende Brand-Sterne das Portfolio von FABRIK13.
Im Jahr 2007 kam mit „Naketano“ ein neues Label dazu, das die für FABRIK13 so
typische Vorliebe für Streetwear und Actionsport in sich vereinte. Während die Agentur
mehr und mehr Fahrt aufnahm, vertraute Firmengründer René weiterhin seinem Gespür
für Marken und hielt Augen und Türen offen, um mit neuen aufstrebenden Brands wie
„Kapten & Son“, „Kerbholz“ und „Electric“ in Kontakt zu treten. Und genau das zeichnet
FABRIK13 bis heute aus.
Mittlerweile sind mit „Toms“, „Carhartt“, „Moonboots“ und „Happy Socks“ weitere
interessante Marken dazugekommen, die sich in Edel-Boutiquen und Sport- &
Streetware-Läden von Wien bis Zürich finden und bestens verkaufen. Und man kann
sich schon jetzt sicher sein: Es werden noch viele coole Brands folgen.
//The love for brands arose back in 2003. Back then, René Obojes and his brother Christian were looking for very special pieces in warehouses and vintage flea markets in New York, Dallas and Los Angeles. The rarities they found were lovingly prepared and then found their way into fine fashion boutiques. René also sought proximity to the product and high-quality producers in Europe and became a permanent guest at trade fairs such as Bread & Butter in Berlin, Pitti Immagine in Florence and ISPO in Munich.
René also used the major fashion trade fairs as a welcome interface to promising brands and started working with the Swiss label “Zimtstern” in 2004. Success didn't take long to arrive and soon a few more rising brand stars joined FABRIK13's portfolio: “Revolution”, “WeSC - We Are the Superlative Conspiracy”, “QWESTION” and “RVCA”.
In 2007, a new label, “Naketano”, was added, which combined FABRIK13's typical preference for streetwear and action sports. While the agency gained more and more momentum, company founder René continued to trust his instinct for brands and kept his eyes and doors open to get in touch with new, up-and-coming brands such as “Kapten & Son”, “Kerbholz” and “Electric”. And that is exactly what distinguishes FABRIK13 to this day.
In the meantime, other interesting brands have been added: “Toms”, “Carhartt”, “Moonboots” and “Happy Socks”, which can be found and sell well in high-end boutiques and sports and street goods stores from Vienna to Zurich. And you can already be sure: there will be many more cool brands to follow.